Theresa Adam

Zur Person

  • Jahrgang 1979

  • Diplom-Psychologin

  • Freiberufliche Tätigkeit mit Familienaufstellung seit 2019
  • Weiterbildung in Phänomenologisch-systemischer Aufstellungsarbeit bei Harald Homberger, Lehrtherapeut und anerkannter Ausbilder der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS)

  • Erfahrung mit verschiedenen psychotherapeutischen und achtsamkeitsbasierten Verfahren und Methoden wie tiefenpsychologische Gesprächstherapie, Gestalttherapie, Psychoanalyse, Focusing, Inneres Kind, Atemtechniken, Hypnose, EMDR, Somatic Experiencing, Körpermeditationen, Yoga, QiGong und MBSR

  • zehn Jahre angestellte Tätigkeit für Universitäten, eine Stiftung und eine NGO mit Schwerpunkt Projektorganisation, Strategieentwicklung, Moderation, Beratung und Prozessbegleitung für Einzelpersonen und Gruppen im Bereich politische Bildung und zivilgesellschaftliches Ehrenamt

  • zwei Jahre Begleitung von Menschen mit Alkoholabhängigkeit und Psychiatrieerfahrung sowie im hohen Alter

  • zwei Jahre pädagogische Mitarbeit in einer kleinen Kindertagesstätte

 

Was mich bewegt

Mich treibt schon immer der Wunsch nach Verstehen und Veränderung an. Das liegt in meinem Wesen und in meiner Familiengeschichte. Die Kraft von Familienaufstellung, Verborgenes und Unbewusstes ans Licht zu bringen, hat mich von Anfang an tief beeindruckt. Probleme, Fragen und Leiderfahrungen werden in der Aufstellung wirklich „anschaulich“ und „greifbar“ durch das Erleben mit den Stellvertreter/innen. Situationen, aus denen unsere Probleme, Fragen und Leiderfahrungen resultieren, werden nacherlebt, durchgelebt und bewusst überlebt. Es entsteht ein Raum, Zusammenhänge mit dem Kopf und mit dem Herzen zu verstehen und „nachzuvollziehen“. Meine Lebensgeschichte und die von anderen Familienangehörigen werden nachvollziehbar. Nach eigenen und beobachteten Aufstellungen konnte ich erleben, wie heilsam, tiefgreifend und umwälzend ihre Wirkung sein kann. Und wie lange sie über die Jahre wirken. Mein Sein und mein Bewusstsein haben sich durch die Aufstellungen und durch die Weiterbildung sehr verändert, wofür ich sehr dankbar bin.

 

Fokus

Mein Fokus liegt darauf, mit Ihnen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die Ihnen das Leben leichter machen, und Sie gleichzeitig in Ihren eigenen Zielen voranzubringen. Manchmal geht es auch erst mal darum, die eigenen Ziele zu entdecken.

Die meisten von uns tragen Themen und Leid für Eltern, Großeltern, Geschwister oder andere Ahnen. Dies zu achten und zu würdigen eröffnet die Möglichkeit, sich aus unbewussten Verstrickungen zu lösen und sich auf das Eigene zu konzentrieren. Die meisten von uns haben darüber hinaus eigene Traumata in der Bindung zu den Eltern oder anderen Familienangehörigen erlebt. Sich diesen behutsam zu nähern und eine innere Sicherheit zu erfahren, ist ein weiterer Schwerpunkt meiner empathischen Begleitung bei Ihren Prozessen.

Mir ist es wichtig, dass Sie die Verantwortung für das eigene Denken, Fühlen und Handeln übernehmen und Verletzungen, die Sie selbst erlebt haben oder die Sie anderen zugefügt haben, in Ihrer Geschwindigkeit ins Auge zu schauen.

Die Praxis des Gewahrseins im Moment ist (neben dem Mitgefühl) der Schlüssel zu all diesen Offenbarungen. Das bedeutet, die Dinge, die um mich herum und in mir geschehen, zuerst bloß wahrzunehmen und anzuschauen, ohne sie zu bewerten und verändern zu wollen. Wenn wir es schaffen, mit Achtung und absichtslos auf uns und unsere Familie zu schauen, dann zeigt sich von allein, was gerade wo gebraucht wird.

 

Ethik

In Familienaufstellungen wird spürbar, dass wir alle in größere Zusammenhänge und Schicksale eingebunden sind. Die Art und Weise, wie jede/r Einzelne in einem System eingewebt ist, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Die Achtung und Demut vor dem Schicksal eines jeden Einzelnen von uns ist die Grundlage für eine absichtslose Begleitung und es gilt, sich daran einzuüben.

Zur Absichtslosigkeit gehört für mich auch, ganz bei dem Anliegen der aufstellenden Person zu bleiben, sie in ihren Bedürfnissen und Bedenken ernst zu nehmen und empathisch zu begleiten. Gleichzeitig gehört es zu meiner professionellen Arbeit der Aufstellungsleitung, die Bewegungen der Seele in ihrem System offen und ehrlich anzuschauen und mit Deutungen zurückhaltend zu sein. Die Kunst ist für mich zu spüren, was zeigt sich in der Aufstellung, und von Moment zu Moment offen zu bleiben und es wirklich anzuschauen. Die Lösung liegt und zeigt sich im Aufstellungsfeld und in der aufstellenden Klient/in.

 

Netzwerk

Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS)
Der Fachverband, in dem ich Mitglied bin, organisiert die fachliche Weiterbildung und Anerkennung als Systemaufstellerin DGfS.

Harald Homberger
Die von der DGfS anerkannte Weiterbildung zur Systemaufstellerin habe ich bei Harald Homberger absolviert, der seit über 20 Jahren Aufstellungen leitet. Harald lehrt ebenso das Sein im Moment. Ihm verdanke ich sehr viel Bewusstseinserweiterung. Das ganze Leben ist eine Aufstellung!

Schule des Schauens
Seit September 2021 bin ich Mitglied der Schule des Schauens. Hier kommen praktizierende Aufsteller/innen verschiedenener Berufsgruppen zusammen für Austausch, Weiterbildung und Weiterentwicklung des systemisch-phänomenologischen Ansatzes von Familienaufstellung im Geiste west-östlicher Weisheit. Ich danke verschiedenen Kolleg/innen und mittlerweile Freund/innen für ihre Unterstützung und ihr Wohlgesonnensein.

Forum Gesundheit Neukölln
Das Forum Gesundheit Neukölln ist ein guter Ort in Berlin, um zu sich zu kommen. Ich bin sehr dankbar, diesen Ort gefunden zu haben und ihn mit sehr netten Kolleg/innen zu teilen.

Stefanie Spachmann
Mit meiner Kollegin Stefanie Spachmann stehe ich in engem Austausch über unsere jeweilige Aufstellungsarbeit, manchmal begleitet sie meine Aufstellungsseminare und ich ihre. Zusammen ist man weniger allein!

Empfehlenswerter MBSR-Kurs bei Anne Wanitschek
Anne ist eine erfahrene Heilpraktikerin und Meditationslehrerin. Den MBSR-Kurs bei ihr zu machen, war ein Meilenstein für mich. Ich empfehle ihn allen, die sich und ihre Gefühle besser wahrnehmen möchten – gerade im stressigen Alltag!